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Grundsätzlich gibt es zwei Arten, wie man Power20 mit Software versorgt. Es gibt Sammlungen von VC-20 Software in Archiven zum freien Download im Internet und die Möglichkeit die eigene Sammlung von 5.25" Disketten auf den Mac zu überspielen.
Bitte bedenken Sie die Urheberrechtsprobleme die mit VC-20 Spielen verknüpft sind. Die Tatsache, daß der VC-20 seit Jahren nicht mehr produziert wird, und daß fast keine neue VC-20 Software erscheint, bedeutet nicht, daß die alte Software im Allgemeinen zur Public Domain geworden ist. Auch wenn sie nicht mehr verkauft wird, so ist sie doch weiterhin geistiges Eigentum ihrer Autoren und durch das Urheberrecht geschützt. Nur wenige Autoren haben sich dazu entschlossen ihre (ehemals kommerziellen) Programme zur Public Domain Software zu erklären. Alle anderen haben (bisher) nur keine rechtlichen Schritte gegen diese Urheberrechtsverletzungen gesetzt (könnten dies aber natürlich jederzeit tun).
Eine detailierte, juristische Diplomarbeit die sich genau mit dem Urheberrecht für Emulatoren auseinandersetzt findet sich unter http://emulegal.emuunlim.com
Kurz gesagt: Die unten erwähnten Softwaresammlungen bestehen zum Großteil aus raubkopierter Software. Nutzen Sie sie auf eigenes Risiko.
Wenn Sie im Internet nach VC-20 Software suchen, sollten Sie bei folgenden Sites vorbeischauen:
Hier noch einige Hinweise wie man den Download von VC-20 Software möglichst problemlos bewältigt. Diese Hinweise mögen dem erfahrenen Internetsurfer trivial erscheinen, stellen aber doch immer wieder eine nützliche Hilfe für Anfänger dar.
VC-20 Software wird immer im Binärformat gespeichert, niemals im Text- (ASCII) Format. Wenn Sie zum Download ein FTP Programm verwenden, stellen Sie sicher, daß es auf Binärformat geschaltet ist. Wenn Sie einen Webbrowser (etwa Safari, Firefox, iCab, oder Opera) zum Download verwenden, drücken Sie die Options Taste, wenn sie den Link zum Download anklicken. Andernfalls stehen die Chancen gut, daß sie eine Datei erhalten, die zwar auf den ersten Blick gut aussieht, aber intern zerstört und unbrauchbar ist.
Nur wenige Archive bieten Software im reinen *.PRG, *.D64 oder *.T64 Format an. Im allgemeinen wird ein komprimiertes Format verwendet um sowohl Speicherplatz als auch Übertragungszeit zu sparen. Übliche Dateierweiterungen für komprimierte Dateien sind: ZIP, GZ, LHA und SIT. Power20 kann ZIP, GZ und LHA komprimierte Dateien direkt verwenden - es ist nicht sinnvoll Festplattenplatz zu verschwenden und solche Dateien zu entpacken. SIT Dateien müssen entpackt werden bevor ihr Inhalt mit Power20 verwendet werden kann.
Der einfachste Weg um eine komprimierte Datei auf dem Mac zu entpacken besteht darin sie per Drag & Drop auf StuffIt Expander with Expansion Enhancer zu ziehen. Sowohl StuffIt Expander als auch DropStuff with Expansion Enhancer gibt es bei Ihrem lokalen Info-Mac Archiv als auch von Smith Micro Software unter: http://my.smithmicro.com/mac/stuffitexpander/index.html.
StuffIt Expander ist Freeware; Dropstuff with Expansion Enhancer ist Shareware und zusammen entpacken Sie alle wichtigen Dateiformate.
In einigen (wenigen) Archiven finden sich SFX Dateien. Es handelt sich dabei um selbstexpandierende LHA Archive, die auf einem (etwa mit Power64 emulierten) C64 entpackt werden müssen. Am einfachsten wird man nach dem Download ein Power64 Fenster öffnen, den Ordner, der die SFX Datei enthält als Diskettenlw. #9 anmelden und eine neue Diskette in Laufwerk #8 erzeugen. Nun kann man die SFX Datei, wie jedes andere C64 Programm, per LOAD und RUN starten. Es fragt nun nach der Drive und Device Number. Antworten Sie '0' und '8' und warten Sie bis das Entpacken abgeschlossen ist. Sobald der Entpacker seine Arbeit abgeschlossen hat, haben Sie eine nutzbare Version des Spieles auf der Disk, die nun wie jedes andere D64 Disk Image genutzt werden kann. Die SFX Datei wird nicht mehr benötigt.
Anmerkung: Der C64 ist ein (im Vergleich zum Macintosh) sehr langsamer Computer. Das Entpacken eines SFX Datei kann einige Zeit dauern. Verwenden sie den Turbo Boost Mode (Cmd-B), oder erhöhen sie händisch unter Options/Emulator Speed Dialog die Geschwindigkeit der C64 CPU, um das Entpacken zu beschleunigen.
Wenn sich StuffIt Expander, oder ein anderes Hilfsprogramm zum Entpacken sich über eine fehlerhafte Dateistrukturen, Prüfsummenfehler oder ähnliche Probleme beschwert, ist es am wahrscheinlichsten, daß Sie einen Fehler beim Download gemacht haben. Denken Sie immer daran: Alle VC-20 Spiele werden als Binärdateien gespeichert. Im Zweifelsfall immer ein spezialisiertes FTP Programm zum Download einsetzen und nicht den Webbrowser für FTP Sitzungen mißbrauchen.
Mit etwas Glück ist es Ihnen mittlerweile gelungen erfolgreich einige Spiele aus einem Archiv herunterzuladen und sofern nötig zu entpacken. Trotzdem haben die gewonnenen Dateien auf dem Mac Desktop kein richtiges Icon und auch ein Doppelklick startet nicht automatisch Power20. Denken Sie daran, daß es außer dem Macintosh (und dem VC-20) auch andere Computer gibt. Dort existiert nichts (außer typischen Dateinamens- erweiterungen), daß dem auf dem Mac verwendeten System von Type/Creator entspricht um die Verbindung von Dateien und geeigneten Programmen zu speichern. Daher wird solche Information auch nicht in Archiven gespeichert und beim Entpacken der Archive zurückgewonnen.
Trotzdem kann Power20 mit solchen Dateien umgehen. Starten Sie dazu händisch Power20 und verwenden Sie das Laufwerke Menü um die D64, T64 etc. Dateien mit einem passenden Laufwerk zu verbinden. Wenn die Datei keine der charakteristischen Dateinamenserweiterungen hat, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein CBM Programm und sie sollten den Ordner, der es enthält als Festplatte einbinden. Wenn eine Datei einmal erfolgreich von Power20 geladen wurde, setzt Power20 automatisch den richtigen Type/Creator für diese Datei, so daß Sie sie in Zukunft mit einem einfachen Doppelklick starten können.
Viele Links zu interessanten VC-20 Sites finden Sie auf der Power20 Homepage:
http://www.infinite-loop.at/Power20/index-de.html
Wenn Sie nicht selbst nach Spielen suchen wollen, gibt es auch Suchmaschinen die sich auf den Themenkreis Commodore Software (vor allem C64) spezialisiert haben:
Project64 hat es sich zur Aufgabe gemacht Dokumentation rund um Commodore Computer aus ASCII Files zu erhalten. Auch wenn nur wenig davon VC-20 spezifisch ist, so lassen sich doch viele Informationen aus C64 Dokumentation auch für den VC-20 verwenden.
Während sich Project64 nur mit englischer Dokumentation beschäftigt, kümmert sich das das internationale CBM Dokumentationsprojekt iDoc auch um andere Sprachen (insb. Deutsch, Schwedisch, Spanisch, Ungarisch...).
Viele Weisheit rund um Commodore Computer ist in der Commodore Knowledge Base gesammelt:
Es gibt einen anderen VC-20 Emulator für den Macintosh. Allerdings ist die aktuelle Version 0.6 noch weit von der Perfektion entfernt. Die Emulation ist langsam und ungenau. Die meisten Spiele funktionieren nicht. Trotzdem können Sie sich Matthew Browne's VC-20 Emulator einmal anschauen:
Weiters gibt es VC-20 Emulator für verschiedene andere Systeme. Auch wenn Sie diese Programme auf Ihrem Mac nicht nutzen können, so bieten die folgenden Sites doch viel Information on Links rund um den VC-20:
Einen sehr guten Überblick über das Thema Emulation (für eine Vielzahl von Maschinen) auf dem Macintosh bietet:
Außerdem gibt es noch einige News-Gruppen, die sich den Commodore Computern (news://comp.sys.cbm) und ihrer Emulation (news://comp.emulators.cbm) widmen. Dort finden Sie auch Hinweise auf neue CD-ROMs und Softwarearchive. Bevor Sie dort (oder in irgendeiner anderen Newsgroup!) eine Frage stellen, sollten Sie unbedingt die FAQ (Frequently Asked Questions) lesen. Oft findet sich dort schon die gesuchte Antwort. Die FAQs der obigen Newsgroups sind unter ftp://rtfm.mit.edu/pub/usenet/comp.sys.cbm/ bzw. ftp://rtfm.mit.edu/pub/usenet/comp.emulators.cbm/ erhältlich.
Wenn Sie eine Sammlung von echten 5.25" Disketten mit Dokumenten und selbst geschriebenen Programmen haben, die nicht per CD-ROM oder Internet verfügbar sind, so können Sie auch selbst Daten von einer 1541 Disk auf den Mac überspielen.
Leider gibt es dafür keine direkte, einfache Lösungen, doch mit etwas Mühe und auf kleinen Umwegen kommt man auch ans Ziel:
Falls Sie eine Sammlung von privaten Dateien auf (Audio) Datasette-Kassetten, können Sie versuchen Sie für die Verwendung auf Ihrem Mac zu konvertieren. Allerdings ist dies ein eher trickreicher Vorgang, der damit beginnt, dass Sie ihre Kassetten in unkomprimierte WAV Dateien wandeln. Es ist nicht möglich die VC20 Daten aus verlustbehaftet komprimierten (etwa MP3) Sounddateien zu rekonstruieren, da diese Kompressionsmethoden für das menschliche Ohr (und nicht für Computer 'Hörer') optimiert sind und Informationen wegwerfen, die für die Rekonstruktion der Originaldaten wesentlich sind. Diese WAV Dateien können dann ins TAP und/oder T64 Format gewandelt werden. Dazu stehen folgende Programme für Windows PCs (leider nicht für den Mac) zur Verfügung:
Eine gute Sammlung von Tipps und Tricks für die Wandlung von Kassetten in TAP oder T64 Dateien enthält die Commodore 64 Tape Transfer FAQ.
Quelle: http://www.infinite-loop.at/Power20/Documentation/Power20-LiesMich/03-Software.html Power20 Homepage: http://www.infinite-loop.at und http://www.salto.at - EMail: © Roland Lieger, Goethegasse 39, A-2340 Mödling, Österreich Letzte Änderung: 29. Feb. 2008 |